Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
Postgeschichte Am: 12.06.2012 09:31:48 Gelesen: 138700# 6@  
@ rostigeschiene [#13]

Die Frage ist etwas mißverständlich. Der Netzunterdruck ist auf die Marke vor dem Druck aufgebracht (gedruckt) worden. Er wurde eingeführt, um Fälschungen zu erschweren, was sich aber als nicht als nicht so effektiv erwiesen hat. Auch Nachdrucke dieser Marken weisen einen Netzunterdruck auf. Der Netzunterdruck wurde, wie es die gängige Praxis war, zunächst in eine Vorlage geritzt und danach zur Herstellung der Druckplatte ausgegossen. Falls Du wissen wolltest, wieso es dieses Gittermuster war, muß ich leider passen. Dies könnte nur der Stecher erklären.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/50899