Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
DL8AAM Am: 12.06.2012 14:15:28 Gelesen: 224543# 78@  
Ich beschäftige mich zwar sonst mit ganz anderen Dingen innerhalb unseres Hobbies, aber trotzdem wollte ich den interessanten Thread mal mit etwas füttern. Ich stecke in diesem Thema nicht wirklich tief drin und bin nicht einmal ansatzweise mit den entsprechenden Wissen versorgt. Für mich sind die beiden Beispiele trotzdem interessant:

Die Karte ist in einem etwas bedauernwerteren Zustand, was vielleicht daran liegen mag, dass die Sendung ins Lager nach Tunsesien ging und sicherlich etwas "hinter sich hat".



Kriegsgefangenensendung aus dem 1. Weltkrieg: Postkarte aus Aschaffenburg vom 22. Juni 1915 in das Lager Saghouan in Tunesien, über das Rote Kreuz in Genf ("Croix Rouges de Genève 840"), Detachement de (L?iba?) [Libyen?]. Schemenhaft kann man den tun. Ankunftstempel vom 20. Juli erkennen und einen (vermutlich) Zensurstempel.

Wikipedia [1] gibt für Zaghouan übrigens nur ein frz. Kriegsgefangenenlager für den 2. Weltkrieg an, nichts zum Ersten.

Und eine Sendung in die umgekehrte Richtung:



Sendung aus dem Gefangenenlager Dieppe (Frankreich) nach Deutschland von Ende Februar 1917. Mit Lager- und Zensurstempel (was sagt die 3 ?), leider ohne jeglichen weiteren postalischen Stempel. Ist das so üblich? Bei [2] findet sich übrigens ein ganz ähnlicher Beleg (Los-Nr. 5012557), auch ohne Poststempel:

"1917(C.), use of stampless envelope endorsed "Kriegsgefangenensendung", cancelled with '3' in purple, boxed 'VISÉ/SERVICE DES INTERPRETES' & light ribbed circle 'DEPOT DE PRISIONNIERS DE GUERRE/[SEAL]/DIEPPE' (C1), worn edges".

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Zaghouan
[2]: https://www.premierpostal.com/cgi-bin/wsProd.sh/ViewLotsFilteredWrapper.p?filter=francem1&stockauction=9999&nocookie=525714320095983696
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/50907