Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
sachsen-teufel Am: 12.06.2012 16:11:59 Gelesen: 1369340# 800@  
Hallo in die Runde,

ich hätte da Fragen zu nachfolgend abgebildeten Stempeln. Beide liegen mir nur als Briefausschnitt vor, die keine weiteren für die "Stempeldeutung" relevanten Angaben enthalten.

Die erste Frage betrifft beide Scans: Es ist jeweils doppelt gestempelt, einmal zur Markenentwertung und einmal noch links daneben. Hat das eine Bedeutung ? War das damals üblich ?

Achteckstempel (2z) KÖNIGSBRÜCK / 28 IX ☼ 68. X



Als Stempeldatum würde ich den 28.September 1868 "rauslesen", was aber bedeutet das X am Ende in der Datumszeile ? Zur Ortsangabe: Ich tippe mal auf das heutige 01936 Königsbrück in der Oberlausitz oder kann ich da falsch liegen ?

Zweikreisstempel ANNABERG / 28 OCT.



Dort, wo ich die Angabe der Jahreszahl erwartet habe, ist nur ein schwarzer Balken/Fleck zu sehen. Führte dieser Stempel keine Jahreszahl (was ja wohl zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war wie ich verschiedenen Beispielen aus der Datenbank entnehmen konnte) ?

Würde mich über Antworten freuen, auch gern weiterführende Infos.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/50913