Thema: Altdeutschland Bayern: Auslandsbrief Pfalz - USA von 1862
bayern klassisch Am: 13.06.2012 06:54:08 Gelesen: 5560# 7@  
Hallo dikoe,

zum 1. Brief: 9 Decimes sind falsch, es war ein 3 Decimes - Stempel, der in Forbach auf den Brief kam, weil es ein Sonderporto von der Pfalz ins übrige Frankreich von nur 3 Decimes gab, welches auf dem Postvertrag Bayern - Frankreich vom 1.7.1847 fußte.

Die Portobriefe wurden damals alle gewogen und intern pro Unze (= 30g) Briefgewicht Bayern entschädigt. Man kaufte sich also die Ware "Briefe" gegenseitig ab und verlangte vom Empfänger bei Portobriefen, was auf dem Brief stand.

3. Brief: Portobrief, Kosten 2 Decimes innerfranzösisch.

4. und 6. Brief ebenso.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4369
https://www.philaseiten.de/beitrag/50951