Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 14.06.2012 13:20:58 Gelesen: 881355# 137@  
Serie "Deutsche Malerei" Adolph Menzel

Das Balkonzimmer gewährt Einblick in Adolph Menzels private Bildwelt, zeigt es doch den Salon in der Schönebergerstraße, wo er seit 1845 wohnte. Zugleich markiert es den Beginn seiner drei Jahre währenden Beschäftigung mit Darstellungen von Innenräumen.

Die Türen des Balkons sind geöffnet, warmes, durch den Vorhang gebrochenes Sonnenlicht durchflutet den Raum. Durch die Reflexion des Spiegels wird der Bildraum erweitert, neben den beiden Stühlen, Läufer und Sessel sind nun auch ein Kanapee und ein darüber gehängter Stich erkennbar. Statt jeden einzelnen Bildgegenstand fotografisch in detail zu beschreiben, variiert Menzel die Deutlichkeit der Wiedergabe: Die Objekte werden – entsprechend der Wahrnehmung des menschlichen Auges – mal flüchtig und unscharf mal in ihren Konturen deutlich wiedergegeben, wobei auch hier stets der flächige Farbauftrag dominiert.





Entwurf: Werner Hans Schmidt, Frankfurt am Main
Motiv: Adolph Menzel – Das Balkonzimmer; © bpk/Nationalgalerie, SMB/Jörg P. Anders
Wert: 2,60 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 35 x 35 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 14. Juni 2012
MiNr. 2937
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/51002