Thema: Privatpost: Städtische Versandstelle
T-M 123 Am: 15.06.2012 22:29:00 Gelesen: 22153# 14@  
@ Konrad [#12]

Da die Sendungen, wenn ich es richtig verstehe, niemals in den Postverkehr gelangten, sondern von amtlichen Boten zugestellt wurden, glaube ich nicht, dass es seitens der Post irgendwelche Vorschriften diesbezüglich gab.

Da hier nur Briefe "in eigener Sache" zugestellt wurden, würde ich auch diese Einrichtungen nicht als richtige Privatpost einstufen; eine irgendwie geartete Zulassung dafür würde sich demnach erübrigen.

Hinweise und Dokumente betreffend die Städtische Versandstelle würde ich daher auch eher bei der Stadtverwaltung oder im Stadtarchiv (in Frankfurt am Main ist anscheinend das Institut für Stadtgeschichte [1] dafür zuständig) vermuten.

Mich würde allerdings interessieren, ob es derartige Einrichtungen heute noch gibt?

In einer Akte einer Behörde, mit der ich aus anderen Gründen einmal zu tun hatte, fand ich ein Formular, dass die Übergabe eines "mit Dienstsiegel verschlossenen Schreibens" an den Empfänger dokumentierte. Es sah nicht aus, als ob es von einem Postunternehmen stammte, daher vermute ich, dass der Brief durch einen Mitarbeiter des Amtes übergeben wurde.

Das Dokument bezog sich auf einen Brief, der wohl zunächst normal per Post versendet, aber nicht beantwortet wurde. Danach wurde das selbe Schrieben wohl erneut, diesmal per Einschreiben versendet, der Brief kam jedoch als nicht abgeholt zurück (und wurde ungeöffnet in der Akte zusammen mit dem Einlieferungsbeleg abgeheftet). Daher hat man sich wohl entschlossen haben, den Brief dem Empfänger "persönlich" zu übergeben.

Dass es ein Formular für diesen Zweck gibt, lässt wiederum darauf schließen, dass derartige Zustellungen häufiger sind, und eventuell auch ein organisierter Botendienst besteht.

Verständlicherweise durfte ich das Formular weder mitnehmen noch Kopien davon anfertigen, sodass ich leider kein Bild davon zeigen kann.

Gruß
Tim

[1] http://www.stadtgeschichte-ffm.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1263
https://www.philaseiten.de/beitrag/51063