Thema: DDR Postleitzahlen
Cantus Am: 15.06.2012 23:57:23 Gelesen: 53934# 8@  
Hallo zusammen,

ich finde es grauslich, wenn ihr glaubt, es müsse immer alles umsonst im Netz zu finden sein, und wenn dann doch nicht, dann gibt es da offensichtlich nur Amazon oder vielleicht noch Ebay. Ich gebe ja zu, dass man da auch gebrauchte Bücher bekommt, für mich ist aber Amazon bei der Suche nach gebrauchten Büchern nur 3.Wahl.

Viel besser sucht man bei

http://www.zvab.com/index.do?ref=google2007&gclid=CMff2faZ0bACFUFO3wodPDGFVg

(ZVAB = Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher, z.Zt etwa 15 Mio. Titel)

oder bei

http://www.momox.de/

Als Nachschlagewerke empfehle ich ein Postleitzahlenverzeichnis der DDR; ein entsprechendes Exemplar zeige ich nachstehend, außerdem exemplarisch die Seite zu Seelow, der Kreisstadt unseres Landkreises.






Das zweite empfehlenswerte Werk nennt sich Ortslexikon der DDR, auch hier habe ich die Seite zu Seelow mit abgebildet.





Und wer aktuelle Informationen haben will, der sollte sich, wenn es denn nicht nur Postleitzahlen sein sollen, ein Exemplar von "MÜLLERS GROSSES DEUTSCHES ORTSBUCH" zulegen; es muss ja nicht das allerneueste sein, das kostet etwa 400 Euro, ein gebrauchtes Exemplar, z.B. die Ausgabe von 1996, tut's ja auch schon.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4382
https://www.philaseiten.de/beitrag/51066