Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 10.04.2008 21:24:38 Gelesen: 2563273# 98@  
@ Concordia CA [#97]

Bei deinem ersten Beleg handelt es sich nicht um ein Einschreiben, wie du bereits vermutet hast. Interessant wird es für mich bei diesen Aufklebern, wenn zusätzlich der Kooperationspartner darin genannt wird. Meiner Sammlung nach waren diese Aufkleber 2004-2006 im Einsatz.

Zum 2. Beleg: Dieser rote Stempel "S 07" verweist auf den MDS aus 04838 Jesewitz als Kooperationspartner und Einlieferer dieses Beleges bei PIN Leipzig. Sinn und Zweck war es, bei unzustellbaren Briefen in Gebieten von Kooperationspartnern das Privatpostunternehmen festzustellen, welches die Post beim Absender abgeholt hat. Es ging dann vor allem um die Rückführung des Briefes zum Abholer.

Im Rundschreiben Nr. 24 der ArGe Merkur von 2006 erschien ein interessanter Artikel zu diesem und weiteren ähnlichen Stempeln der sog. "Altenbach-Connection". Die bisher bekannten Nummern dieser Stempel gehen von 1-18 bzw. S1-S18 mit Unterbrechungen.

Seitdem suche ich, bisher vergebens, nach dem Stempel "04" (kreisrund) bzw. "S 04" (wie bei dir abgebildet) in blauer Farbe. Diese Nr. steht für den Kraftverkehr Torgau.

Laut Artikel bestand die Altenbach-Connection von 2001 bis 30.06.2005. Wenn ich mir allerdings das Datum auf deinem Beleg so anschaue.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/5107