Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 16.06.2012 11:21:19 Gelesen: 302499# 37@  
Hallo zusammen,

dieses Thema habe ich lange Zeit vernachlässigt, obwohl es noch viel zu zeigen gibt. Ich möchte heute zu dem wohl vielfältigsten Buchstaben im Poststempel kommen - zum Ü.

Da Interesse an dem Buchstaben "Ü" begann, als ich einen bayrischen Stempel fand, bei dem die Punkte des Ü's außen im Kreis lagen. Inzwischen habe ich verschiedene Orte dazu gefunden.



Besonders interessant finde ich den Punktkreisstempel aus Nürnberg. Damit man die Punkte überhaupt sieht, wurden rechts und links der Ü-Punkte kurze Striche in den Kreis eingefügt.



Damit war mein Interesse geweckt. Ich habe also auf das "Ü" im Stempel geachtet. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Ü's es bei den Stempeln gibt. Das "U mit anhängendem E" habe ich beim ersten Beitrag zu diesem Thema schon vorgestellt. Weitere Ü's folgen demnächst.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/51084