Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel echt oder falsch ?
bayern klassisch Am: 16.06.2012 13:41:59 Gelesen: 21942# 11@  
Hallo,

die hohen Markwerte, wenn sie geschnitten sind, sind fast immer falsch gestempelt, manche wurden auch mit echten Stempeln rückdatiert gestempelt und weisen noch den Originalgummi auf, wodurch sie sich schon automatisch als nicht zeitgerecht erweisen.

Damals gab es zwar 10 oder 20mal mehr Sammler als heute und gespielt wurde ohne Ende, aber an diese Marken war nicht immer so leicht ran zu kommen und wer weiß, was die Menschen damals verdient haben, ahnt zumindest, dass man nicht mal so eben 30, 50 oder 80 Mark für ein paar Marken ausgeben konnte, die mit Gefälligkeitsstempel versehen wurden und somit keine Postleistung honorierten.

Wenn, dann hat man halt einen "Wertbrief" gezimmert, der kein echter war, weil man gar nicht so viel Geld hatte, das man in ihn hätte stecken müssen, um ihn portogerecht aussehen zu lassen. Deine 3 Marken sind also nicht echt gestempelt, wie 98% - 88% aller anderen Marken dieser Serie auch.

Für echt hingegen halte ich die Abschläge auf dem Zusammendruck - das ist nicht so häufig und dafür kann ich dich nur beglückwünschen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4265
https://www.philaseiten.de/beitrag/51087