Thema: Alter Stempel der Post bei Ebay angeboten
Richard Am: 10.04.2008 23:37:52 Gelesen: 34950# 11@  
Das Problem mit den alten Poststempeln kommt im BDPh Forum jede paar Wochen auf. Als Quellen werden weniger als versehentliche Mitnehmen genannt, als zum Beispiel bei Auflösung der Poststellen die Abgabe der Stempel zum Altmetallhändler, der sie dann einem Sammler zeigt und schwuppdiwupp, schon sind sie in anderen Händen.

Natürlich gibt es Verwendungsmöglichkeiten, aber auch solche, die Rückverwendung von Stempeln herauszufinden. Beispielsweise gibt es in Norddeutschland einen Ort, bei dem zwar schöne Stempel auf den Marken zu finden sind, nur die Postleitzahl ist nie zu sehen. Grund: Die Marken stammen aus einer Zeit mit vierstelligen Postleitzahlen, der Stempel hat fünfstellige. Die Namen der beteiligten Personen, Vater, Sohn und Schwiegertochter, sind mir bekannt. Sollten sie auf Philaseiten solche Eigenproduktionen anbieten, werde ich das sofort feststellen und entsprechende Maßnahmen dagegen ergreifen.

Dann nutzen sich Stempel auch ab. In dem meines Ortes sind starke Gebrauchsspuren zu sehen, die, sofern man über Stempelabdrucke aus vielen Jahren verfügt, sogar das vermutliche Jahr des Stempelabdruckes erkennen lassen, wenn das Datum abgedeckt ist. Nichts anderes wird von den BPP Prüfern bei der Prüfung von Stempeln gemacht, aber sicher noch einiges mehr.

Dann ändert sich gelegentlich die chemische Zusammensetzung der Stempelfarbe, auch daran ist zu erkennen, ob in einem bestimmten Zeitraum abgestempelt wurde.

Da ich Laie für Datums-echte und falsche Stempel bin, möchte ich mich auf diese wenigen Worte beschränken. Gerne dürfen sich aber andere Sammler oder Prüfer dazu äußern.

Den obigen kleinen Disput vergessen wir besser schnell, da haben wohl beide in ihren Ausführungen etwas schneller geschrieben als gedacht. Kommt bei mir auch manchmal vor.

Gute Nacht, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/541
https://www.philaseiten.de/beitrag/5118