Thema: (?) (39/40) Marken bestimmen: Türkei
Carolina Pegleg Am: 18.06.2012 23:32:46 Gelesen: 28721# 1@  
Die folgende Marke gibt mir ein Rätsel auf. Links haben wir zwei Exemplare Michel Nummer 1176, die 9K violett (Scott #937 purple). Rechts zwei Exemplare der Michel Nummer 1177, die 10K blau (Scott #938 deep blü). Und in der Mitte eine 9K in blau (?).



Es ist mir schon bekannt, dass sich Farben durch Witterungseinflüsse oder chemische Manipulation teils beträchtlich ändern können. Daher gehe ich auch hier nicht vom "Jahrhundertfund" einer bislang unbekannten Fehlfarbe der 9K in der Farbe der 10K aus. Dennoch gefragt: Ist diese gravierende Farbschwankung bei der 9K Marke vielleicht jemandem bekannt? Vielleicht sogar katalogbekannt in einem spezialisierteren Katalog für Türkei?

Lohnt es sich dieser Fehlfarbe weiter nach zu gehen, weil vielleicht wurde ja tatsächlich ein Bogen der 9K versehentlich in der Farbe der 10K gedruckt? Der Michel-Europakatalog ist ja kein Spezialkatalog und würde so eine Abart nicht unbedingt katalogisieren.

Vielleicht hat ja jemand von Euch weiterführende Hinweise oder Ideen?

Vielen Dank!

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4390
https://www.philaseiten.de/beitrag/51189