Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 19.06.2012 13:36:45 Gelesen: 3606661# 609@  
@ joey [#606]
@ Postgeschichte [#607]
@ Pommes [#604]

Hallo zusammen,

soweit ich weiss, war das FA (Fernamt) sozusagen ein Umschlagplatz für Briefe u.s.w. aus dem Fern- und Schnellverkehr. Es hat auch nicht nur eines gegeben, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich kann FA 1 Abf. West und Nord belegen. Zeige auch mal die Vielzahl der Stempel, wobei die mit Sicherheit nicht alle sind. Es taucht auch ein R-Zettel "Fernmeldeamt" auf, ich denke mal es sind alle Bezeichnungen richtig.

Einschreiben Ortsbrief



Postkarte aus der Schweiz



Brief aus der DDR, Abf. Nord



Brief aus der DDR, Abf. West mi apt. Machinenstempel



Brief aus der DDR, Rahmenstempel FA 1 Abf. West



Bei dem R-Zettel Berlin 30 habe ich leichte Bauchschmerzen. Die Bezeichnung Berlin 30 gab es erst seit 1962, vielleicht fällt Jörg was ein.



Und ein Minutenstempel (1) Berlin-Fernamt



Wie man sieht ein umfangreiches Gebiet.

Mit Fernamtlichen Grüßen
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/51204