Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Pilatus Am: 11.04.2008 01:28:39 Gelesen: 272088# 103@  
Und noch eins drauf, die Seiten 4 und 5 des Kataloges. Dazu muß man wissen, daß es keine natürliche gemeinsame Sprache der Indonesier gibt. Es sind zu viele Völkerschaften mit sehr unterschiedlichen Sprachen. Also wurde eine künstliche Sprache zur allgemeinen Verständigung geschaffen. In dieser Sprache (und Schrift) gibt es keine Mehrzahlbildung, wie wir sie kennen. Wer sich den Katalog genauer ansieht, liest auf der Außenseite z.B.: Katalogus dari "PERNGKO2". Wenn man in den Innenseiten weiterliest, findet man diese 2 am Ende eines Wortes öfter. Es stellt die Mehrzahlbildung in diese Sprache dar.

Weiterhin muß man wisen, daß es in diesen Jahren keine Möglichkeit gab im Lande Papier herzustellen. Papier war enorm teuer. Meine 3 indonesischen Tauschpartner flehten mich immer wieder an, doch Schreibpapier zu schicken. Erst DDR-Wissenschaftler entwickelte Ende der 50er Jahre eine Technologie, um aus Bambus den notwendigen Zellstoff herzustellen. Doch genug der Schulmeisterei meint mit besten Grüßen Pilatus.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/5123