Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 21.06.2012 20:45:12 Gelesen: 3582522# 614@  
@ Gernesammler [#613]

Hallo Rainer,

ich habe bei Büttner irgendwo gelesen, dass es auch aptierte Gitterbrückenstempel gibt oder geben soll. Aber, wenn die Gitterstäbe entfernt wurden, müßte ja das Segment weiß sein. Es wird wohl eher an der Abnutzung liegen. 1912 war der Stempel schon fast 10 Jahre in Gebrauch. Ich habe einen gefunden der vom 9.12.1911 datiert, da sieht er schon so ähnlich aus. Kann auch sein, das sich die Gitterstäbe langsam zugesetzt haben. Wär mal interessant Stempel aus späteren Jahren zu sehen, ob eventuell ein neuer zum Einsatz gekommen ist. Auf alle Fälle schon kurios.

Viele Grüße
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/51290