Thema: Wasserzeichen schwer zu erkennen - einige Lösungen
Werner P. Am: 22.06.2012 01:47:19 Gelesen: 58072# 25@  
Ist zwar schon ein alter Hund, dieser Thread, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Es könnte für manch einen interessant sein und bei teuren Briefen/Briefstücken DIE Lösung sein:

http://www.gravell.org/wizard.php?&&offset=&rectotal=&query=

Weitere Infos hier:

http://abacus.bates.edu/wmarchive/Dylux_method.html
http://www2.iath.virginia.edu/gants/BibSocUVa/paper.html

Allerdings braucht man dazu sicherlich ein größeres UV-Gerät, ich habe ein Benda-Gerät. Mit dem Philalux dürfte das schlecht gehen, mit einer grösseren UV-Röhre dagegen wohl schon. Da ich demnächst in die USA reise, werde ich mal eine Packung Dylux mitnehmen - hier scheint es das nicht zu geben, jedenfalls nicht unter diesem Namen.

Sollte jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt haben, wäre nett wenn er es mitteilen könnte. Ganz billig ist das Papier ja auch nicht gerade.

Gruß,

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/699
https://www.philaseiten.de/beitrag/51293