Thema: (39) (48) Marken bestimmen: Indien
Carolina Pegleg Am: 23.06.2012 15:31:08 Gelesen: 19167# 4@  
@ Lars Böttger [#14]

Nach dem Stempel auf dem Brief zu urteilen scheint der Stempel auf der 1 Anna Marke in Ordnung zu sein. Vergleichbare Stempel zu dem Rautenstempel auf der 2 Anna Marke habe ich hier

http://www.ebay.com/itm/350574872314?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und hier

http://www.ebay.com/itm/310408120416?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

gefunden. Das können natürlich auch alles Fälschungen sein (?) Der Stempel auf der 2 Anna ist zwar schwächer abgeschlagen, ich habe allerdings auch neun Punkte pro Reihe gezählt. Konkret gefragt, Lars, war dein Hinweis "sieht nach Spiro aus" eine Vermutung oder sicher? Muss ich ja wissen, bevor ich die Marke zurückgeben, und mich ggf. blamiere. Kannst Du eine in Deiner Literatur eine Vergleichsmarke finden?

Hier noch ein Link zum Rautenstempel auf Brief:

http://www.ebay.com/itm/India-1854-1-2a-litho-on-outer-from-Cuttack-to-Calcutta-/370624031350?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564ä9ea76

1 : 1 darf man die anderen gezeigten Marken wohl nicht als Vergleich nehmen, da es laut Michel wenigstens drei verschiedene Platten (mit unterschieden in der Kopfzeichnung etc.) und fünf verschiedene Farben gibt. Bei ebay.com unter stamps gibt es jede Menge Bilder unter dem Suchbegriff "India 1854" -- aber wenn man nicht weiss ob die Auktionen Originale oder Fälschungen sind, nützt einem das ja auch nicht viel.

@ doktorstamp [#15]

Danke für die Hilfe! Kannst Du sagen, was Dir an den Marken nicht gefällt? Das könnte uns vielleicht helfen zu beurteilen, ob es Fälschungen sind.

Ergänzung:

Die 1 Anna Marke zeigt übrigens Teile des Bogenwasserzeichens (eine vertikale Wellenlinie). Bei der 2 Anna Marke konnte ich leider kein Wasserzeichen erkennen, allerdings sollen nicht alle Marken Teile des Wasserzeichens haben. In der Tat scheint also die 2 Anna Marke der heissere Kandidat für eine Fälschung zu sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4398
https://www.philaseiten.de/beitrag/51342