Thema: Die beliebtesten Auktionsfirmen auf den Philaseiten März 2012
ligneN Am: 23.06.2012 22:38:16 Gelesen: 22788# 14@  
@ T1000er [#11]

Harmers, beides ist richtig. Es gibt sogar vier Harmers Auktionen heute.

Früher war das alles mal eins. Haupthaus London, mit Filialen.

Der Gründer Henry Revell Harmer (HRH, 1870-1966) hatte seit 1884 ein Ladengeschäft, bald das bedeutendste in London. RDP 1948, d.h. er durfte er die "Roll of Distingished Philatelists" signieren. Bedeutende Venezuela Slg. Seine Fälschungssammlung bekam das BPA expert comittee, in dem er bis zu seinem Tode Mitglied blieb.

Auktionen seit 1918, ab 1921 mit seinem Sohn CHC Harmer (Cyril Henry Carrington 1903-86). CHC wurde 1967 Nachfolger in London. Filialen in New York (seit 1936, geleitet von HRH jüngstem Sohn Bernhard, Auktionen ab 1940), San Francisco, der Schweiz und Sydney Australien.

ALS HRH in Rente ging, übernahmen CHC und Bernhard (1914-2011) mit Keith (Sohn von Bernhard), später auch die beiden anderen Enkel. Als Bernhard 1982 in Rente ging, wurde das Haupthaus in London verkauft.

Den "Rest" betrieben Bernhards Kinder weiter. In den 1990ern wurden die Filialen im Ausland verkauft (Schweiz) bzw. geschlossen (SF, Australien).

2002 wurde der Name und die Namensrechte "H. R. Harmer Inc." verkauft.
Die Familie schied aus, aber siehe unten:

Heute gibt es 4 voneinander unabhängige Firmen, mit Bezug zu HRH:

Harmers, London (Auktionen seit 1918 / neuer Eigentümer seit 1982)
"harmers.com"
Einzelunternehmen, Inhaber m. W. der bekannte Philatelist G. Orlandini.

Harmers, Irvine, Cal./USA ("gegr. 1940") "hrharmers.com"
Früher die New Yorker Filiale der Londoner.
Seit 1982 eigenständig.
2002 an die börsennotierten "Spectrum group" verkauft, zu der auch Köhler, Corinphila usw. gehören.
2007 aus New York weg nach Bethel Conn. verlegt.
2009 nach Irvine/Kalifornien verlegt und mit der dortigen Auktion "Nutmeg" verschmolzen.

Harmers,Lugano, Schweiz (selbstständige Auktionen ab ? 1991)
Ehemalige Filiale, sehr aktiv in den 1990ern, nach Dornröschenschlaf jetzt wieder am Markt.
"harmersauctions.com"
Harmers Auctions SA, Einzelunternehmen.

Harmers International, NY (gegr. 2003, Auktionen ab 2009)
"harmersinternational.com"
Die Verkäufer von 2002, die Enkel von HRH, starteten 2009 wieder mit Auktionen.
Heute ist ein Urenkel (Sohn von Keith) leitender Philatelist.
Da HRH Name/Markenrechte usw. verkauft waren, firmieren sie unter "Harmers International" (gegr. 2003).

Nachruf Bernhard Harmer:

http://www.legacy.com/obituaries/lohud/obituary.aspx?n=bernard-d-harmer&pid=152758722

Zu HRH: roll, BPA usw. Webseiten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4166
https://www.philaseiten.de/beitrag/51349