Thema: (39) (48) Marken bestimmen: Indien
Carolina Pegleg Am: 23.06.2012 22:48:12 Gelesen: 19117# 6@  
Hallo Lars,

ich glaube Dein Hinweis, dass punktierte Rhombenstempel allgemein ein Anhaltspunkt für eine Spirofälschungen sind, war weder mir noch sicher vielen Mitlesern bekannt. Wieder etwas gelernt! Ich hoffe, dass viele genau wie ich von diesem Hinweis profitieren. Hier ein Link zu einer Webseite, die ich daraufhin ergoogelt habe, die typische Spiro Falschstempel zeigt:

http://catalogue.klaseboer.com/vol1/html/spiro.htm

Leider sind dort nicht alle Bilder freigeschaltet. Ich werde bestimmt beim nächsten Mal im Zweifel Marken mit Punktstempel liegen lassen.

Was allerdings jetzt konkret die 2 Anna Marke betrifft, interpretiere ich Deinen letzte Äusserung ("es gibt natürlich auch echte") nun so, dass es ist nicht sicher ist, dass die Marke falsch ist. Auf Seite 4 dieser Stempelsammlung von Indien werden ein halbes Dutzend der 2 Anna Marken mit genau (?) diesem Stempel gezeigt:

http://pop.philasearch.com/de_6kehlf7lht334ga511ip3f8m85/i_9267_964/Indien/9267-A12-964.html?breadcrumbId=229816226

Die Stempelform wird dort "punktiert Gitter" genannt -- Rhombus gefällt mir da besser, wie bei den klassischen französischen Marken. Aber von mir aus soll es auch ein Pendant sein.

Mal abwarten, ob jemand noch etwas zu diesen Marken sagen kann. Falls echt, wäre mir auch immer noch meine Ausgangsfrage interessant, um welche Platte es sich handelt.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4398
https://www.philaseiten.de/beitrag/51351