Thema: Schwaneberger: Sind die Michel Kataloge zu teuer ?
Richard Am: 26.06.2012 08:39:03 Gelesen: 23578# 5@  
@ erron [#4]

Man musste also als Metallfacharbeiter ca. 7,5 Std arbeiten, um sich den Michel Katalog in Schwarz/Weiß zuzulegen.

Danke für Deinen Link zu den Metalltarifen.

Über einen so langen Zeitraum Preise zu vergleichen ist nicht einfach. Ich habe folgenden Ansatz versucht:

Michel Deutschland 2012 kostet 44 Euro. Gegenüber dem von Lothar [#2] vorgestellten Katalog enthält er aber zusätzlich Bund, Berlin und DDR, die ich jetzt mangels Kenntnis vom Umfang des aktuellen Katalogs mit mindestens 50 % des Gesamtumfang abziehen würde. Vielleicht kann jemand den exakten Anteil "bis 1947" am aktuellen Deutschland Katalog genauer bezeichnen, dann rechne ich nochmal neu.

Damit würde der Katalog, beschränkt auf die Ausgabegebiete bis 1947, nur noch maximal 22 Euro kosten.

Der aktuelle Metallertarif 2012 liegt bei 14,87 Euro. Damit würde der Katalog nur noch 1,48 Arbeitsstunden kosten. Errons Link hatte noch 7,35 Stunden in 1947 ausgewiesen. Das bedeutet:

- Um den Katalog zu kaufen, muss nicht mehr ein Tag, sondern nur noch 90 Minuten gearbeitet werden. Der Katalog ist - in Metallertarifen gerechnet - um 80 % preiswerter geworden.

- Die Papierqualität hat sich wesentlich verbessert, der Katalog ist in Farbe gedruckt und es ist eine CD beigelegt. Das alles gibt es kostenfrei dazu.

Bedeutet für mich: Die Kataloge, auf den damaligen Inhalt berechnet, waren noch nie so günstig wie heute.

Das was die Kataloge wirklich so unverschämt teuer macht, ist die zügellose Ausgabepolitik der Postverwaltungen. Und damit meine ich auch Deutschland und viele europäische Staaten und keinesfalls nur die ehemaligen Scheichtümer oder einige afrikanische und südamerikanische Staaten.

Wenn die (Motiv-) Sammler solche Ausgabeländer durch ihre Käufe unterstützen, brauchen sie sich nicht wundern, wenn der Schwaneberger Verlag eines Tages einen Weltkatalog in 50 Bänden auflegen wird. Das wäre dann wahrscheinlich auch das Ende der Weltkataloge in der heutigen umfangreichen und gedruckten Version.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4403
https://www.philaseiten.de/beitrag/51455