Thema: (?) (39/40) Marken bestimmen: Türkei
Carolina Pegleg Am: 27.06.2012 20:44:34 Gelesen: 28566# 6@  
@ Markdo [#28]

Hallo Mark,

schön von Dir zu hören! Und Danke für die Auskunft! Ich habe der Arge Osmanisches Reich/Türkei eine Email geschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten. Der Sammlerkollege, Yakup, den mir die Arge empfohlen hat zu kontaktieren, hat mir auf meine weitere Email dann ebenfalls prompt geantwortet. Kurzfassung: Eine Fehlfarbe ist bei dieser Marke unbekannt, es muss sich um eine Farbveränderung aufgrund von Sonneneinstrahlung oder Waschen der Marke handeln.

Ich habe mir im Prinzip auch nichts anderes vermutet, aber die Farbabweichung ist schon extrem. Sicherlich muss man bei dieser Ausgabe in Betracht ziehen, dass auch die Normalmarken schon eine grosses Farbenspektrum zeigen. Ich lege mir die Marke als Kuriosum einmal zur Seite.

Mir ist die Marke in [#20] bei der Überarbeitung meiner Türkei Sammlung in die Hände gefallen, wie auch gestern dieses Stück:



Grosse Farbschwankungen sind bei den Dauermarken dieses Gebietes offenbar üblich. Oder die türkischen Marken sind besonders anfällig für Sonne, heisses Wasser, oder chemische Manipulation.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4390
https://www.philaseiten.de/beitrag/51507