Thema: (?) (18) Brasilien: Stempel bestimmen
Carolina Pegleg Am: 29.06.2012 19:21:08 Gelesen: 17795# 6@  
@ Klaus S [#4]

Wenn die Marke ohne Gummi war, dann ist sie durch den Stempel möglicherweise doch aufgewertet worden. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier um eine Fälschung handelt, mit dem Ziel eine ungebrauchte Marke in eine gestempelte Marke aufzuwerten, sondern um den Versuch eine seltene Entwertung vorzutäuschen. In den USA werden "fancy" Stempel der semi-Klassik sehr teuer bezahlt. Für einen Sammler von ungewöhnlichen Entwertungen Brasiliens mag die Marke ein Vielfaches des normalen gestempelt Preises wert sein. Der von der Arge Brasiliens mitgeteilten Tatsache, dass diese Form der Entwertung in der Literatur unbekannt ist, kommt m. E. schon einiges Gewicht zu. Ebenso dem Hinweis, dass ähnliche Phantasieentwertungen existieren (egal jetzt mal was "in der letzten Zeit" aufgetaucht meint).

Ich stimme Dir aber ganz zu, dass es hilfreich wäre, wenn vielleicht von diesen ähnlichen, zentrisch abgeschlagenen Stempelfälschungen die in [#21] erwähnt werden ein paar Beispiele gezeigt werden können, und vielleicht sogar ein paar echte "fancy cancels" aus dieser Zeit. So kann volkimal beurteilen, ob der Stempel in der Machart/Erscheinungsbild den Fälschungen ähnlich ist.

Deine Frage nach dem Stand der Forschung, ob vielleicht noch nicht alles erfasst ist, ist auch nicht uninteressant. Solange allerdings keine ähnlichen Stücke, insbesondere auf Brief, belegt sind, wird es wahrscheinlich schwer bei einem losen Unikat die Echtheit nachzuweisen. Bei neu aufgetauchten, ansonsten unbelegten stummen Stempeln, wird man im Zweifel von eher falsch als echt ausgehen müssen. Nur meine Meinung -- ich hoffe jemand kann vielleicht nähere Erläuterungen geben.

Interessant finde ich übrigens bei dem Stempel auch die Form, die eher nach einem Tintenklecks aussieht. Würde man bei einem "echten" fancy cancel, der in Kork oder Holz geschnitten ist, nicht eine mehr geometrische Form erwarten? Wie gesagt, ich kenne mich mit Entwertungen auf den Pedro- Ausgaben Brasiliens nicht aus, aber ist das nicht auffällig / ungewöhnlich?

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2468
https://www.philaseiten.de/beitrag/51557