Thema: Türkei Besetzung in Thessalien: Fälschungen
Carolina Pegleg Am: 01.07.2012 06:01:21 Gelesen: 8836# 1@  
Die ungewöhnliche achteckige türkische Besetzungsausgabe für Thessalien, Michelnummer A85- E85, wurde aufgrund des attraktiven Erscheinungsbildes offenbar gerne gefälscht. Hier der Satz im Original, mit üblichem Gefälligkeitsstempel:



Scott behandelt diese Ausgabe als Militärpostmarken (Nummern M1 - M5) für die türkischen Streitkräfte, die im Krieg mit Griechenland 1897/98 Thessalien besetzt hatten.

Sowohl Michel als auch Scott warnen vor Fälschungen in der Zähnung 11 1/4 (11 1/2). Die Originale sind gezähnt 13 1/2.

Es gibt allerdings auch Fälschungen in der richtigen Zähnung 13 1/2, z. B. diese:



Das die Farben der Fälschungen anders (kräftiger) sind, nützt einem ohne Vergleichsmaterial wenig. Viele Fälschungen sind ja insbesondere deshalb gefährlich, weil man noch nie ein Original gesehen hat, oder weil kein Vergleichsstück zur Hand ist.

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Fälschungen und Originalen ist das erste Blatt der Verzierung unterhalb der linken Wertziffer, das bei den Originalen in einem ausgefüllten Punkt ausläuft (jeweils links echte Marke):









Der gut gemeinte (und richtige) Hinweis in Michel auf Fälschungen in der Zähungen 11 1/4 (Scott: 11 1/4) mag einem in die falsche Sicherheit wiegen, dass alle Marken in der Zähnung 13 1/2 echt sind. Wie gesagt, das ist nicht richtig und ich habe zumindest die oben gezeigten Fälschungen in der Zähnung 13 1/2 in meiner Sammlung. Die 10 Para grün existiert wahrscheinlich auch, aber davon habe ich kein Exemplar.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4420
https://www.philaseiten.de/beitrag/51609