Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Hawoklei (RIP) Am: 03.07.2012 15:23:11 Gelesen: 269277# 123@  
Hallo,

dies ist zwar kein Vorphilabeleg (aus 1902), aber man erkennt mindestens 3 unterschiedliche Schriften, bzw. 3 verschiedene Entwicklungsformen.

Es ist ein Faltbrief, lt. Stempel "Frei lt. Avers.No.21. Kgl. Pr. Strafanstalt" in Lingen, daher wohl ohne Marke, gelaufen an ein Pfarramt in Altenwerder.

Im Innern ist ein sogen. "Pastoral ,, Zeugnis", wohl eine Art "Führungszeugnis", über einen Strafgefangenen "Vertraulich, zu seelsorgerischem Gebrauche!" abgebildet. Leider kann ich nicht alles lesen, vielleicht ja hier jemand.

Beste Grüsse Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/51685