Thema: Erfahrungen auf Auktionen: Briefmarken im Kreislauf
Silbergroschen Am: 03.07.2012 17:26:48 Gelesen: 19335# 12@  
Hallo,

das mit den Unterangeboten ist so eine Sache.

Man sollte es vom Auktionshaus abhängig machen. Es gibt auch in Deutschland Auktionshäuser, wo ein Unterangebot in der Regel sinnlos ist. Dies ist aber eine Frage des Ausrufpreises.

Nehmen wir an ein Auktionshaus bietet eine Bayern Nr. 1 im reparierten Zustand, mit Fotoattest und optisch ansehnlich für 250 € an.

Dort ist ein Unterangebot wahrscheinlich aussichtslos. Wenn dieses gleiche Los oder ein ähnliches bei einen anderen Auktionshaus für 650 € angeboten wird kann man schon ein 20% Unterangebot abgeben. Es ist halt alles nur eine Frage des Ausrufpreises.

Gut finde ich z.B bei Köhler wenn ein Los zum Ausruf nicht verkauft wird, sofort 20% Nachlass angeboten wird.

Herr Fischer ist sehr kleinlich. Er akzeptiert nur 10% Unterangebote. Genau so wie in Potsdam. Dort gehen aber die meisten Lose deutlich über den Ausrufpreis weg. Wenn mich hier ein Los interessiert biete ich manchmal den doppelten Ausrufpreis. Das heisst aber nicht das ich es dann bekomme. Andere akzeptieren 20% und zum Teil noch mehr. Bei einigen wenigen Auktionhäusern sind auch 20% Unterangebote noch zu teuer, z.B eine Firma aus dem Norden.

Gruss
silbergroschen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4347
https://www.philaseiten.de/beitrag/51688