Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Elsass-Lothringen: Aptierte Reichspoststempel 1918-1920
Latzi Am: 03.07.2012 20:04:44 Gelesen: 34231# 14@  
Regional passend dürfte der Hinweis auf einen neu erschienen Katalog sein:

"Catalogue des timbres à date d'Alsace-Lorraine 1870-1918" der SPAL.

Zu deutsch: Katalog der Datumsstempel von Elsass-Lothringen 1870-1918

Aus der Werbung:

Nach fünfjähriger Arbeitszeit stellen wir Ihnen diesen Katalog, der alle Stempel statistisch erfasst, die dieses Sammelgebiet (Thematik) im weitesten Sinne betreffen, vor: handschriftliche Entwertungen und Stempelabschläge
von 1870 – 71, die Datumstempel von 1870 bis 1918 bis zum Beginn der französischen Verwaltung, manchmal bis 1922.

Die Einführung und die Schlüsselwörter des Katalogs sind auf Deutsch übersetzt.
751 Postämter oder Agenturen werden aufgelistet: 192 im Oberelsass, 269 im Unterelsass und 290 in Lothringen. Es wurden 2234 Stempel erfasst.

Werbeflyer mit Bestellangaben habe ich angehängt. Ich versichere, dass auch namhafte deutschsprachige Stempelsammler mitgewirkt haben - damit meine ich nicht meine Beteiligung. ;)

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1041
https://www.philaseiten.de/beitrag/51694