Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Pommes Am: 03.07.2012 22:36:32 Gelesen: 709868# 279@  
Hallo an die Interessierten,

trotz später Stunde möchte ich die aktivsten der Stempelreporter heute mal ansprechen, weil den anderen wird es ohnehin nicht auffallen 8-) . Fies von mir - nicht wahr, aber es wird stimmen? Ich nenne ja auch keine Namen ;-) .

Könnt Ihr bitte soweit möglich bis zum Wochenende keine Rechteckstempel im weitesten Sinne mehr einstellen. Der Grund ist folgender: Wir haben uns in der Redaktion auf die "Verschlankung" bei einigen Stempelformen verständigt (Da gibt es überflüssige oder doppelte Erfassungen usw.). Zuerst mussten die Rechteckstempel daran glauben, weil insbesondere mir (mea culpa) die "abgerundeten Ecken" sauer aufgestoßen sind. Es gibt da einige Grenzfälle und insgesamt hat diese Unterscheidung zu mehr Problemen geführt, als dass sie für eine Online-Datenbank sinnvoll war.

Daher kurz eine Zusammenfassung der Diskussion "hinter den Kulissen". Wir haben uns verständigt, die Grundform "Rechteckstempel" weiterhin mit der Angabe der Zeilen zu erfassen, weil sich das insbesondere bei klassischen Stempeln so durchgesetzt hat. Bei sämtlichen abgeleiteten Stempelformen (wie Rechtecksehnenstempel, Rechteckstempel mit Strich, Doppelrechteckstempel, Rechteckstempel mit Kreis und Strich usw.) werden wir aufgrund der Übersichtlichkeit auf die Anzahl der Zeilen verzichten.

Die zweite größere Änderung betrifft die schon angesprochenen "abgerundeten Ecken". Diese werden wir nicht mehr berücksichtigen, weil ansonsten zu jeder - bei der ersten Änderung schon angesprochenen - Stempelform auch noch die Variante "spitze Ecken" oder "abgerundete Ecken" hinzu käme. Auch hier würden unübersichtlich viele Stempelformen entstehen.

Damit bleiben wir auch ganz in der Linie von Anderson, an dem wir uns nach wie vor orientieren. Lothar ist da belesener als ich und hat mir die folgenden Zeilen dieser Tage zukommen lassen:

"Rechteckstempel sind eine Hauptform der geometrischen Form der Viereckstempel. Zu ihnen gehören auch die Quadratstempel, also Rechteckstempel mit vier gleich langen Seiten.

Unter die Rechteckstempel lassen sich die sehr zahlreichen Stempel mit abgerundeten Ecken einordnen, denn deren Grundform ist geometrisch ein Rechteck.".

Das führt auch zu einem weiteren Hinweis. Quadratstempel wird es einstweilen nicht geben. Bisher hat keiner diese Stempelform erfasst - Gott sei Dank! ;-) - aber, falls sich jemand mit diesem Gedanken beschäftigt hat: Auch ein Quadrat ist ein Rechteck und die neue Stempelform ist zumindest aus derzeitiger Sicht entbehrlich.

So das wäre das Wesentliche. Ich gehe noch mal zum Anfang zurück: Bitte einstweilen keine "Rechteckstempel" einstellen, weil die Stempelformgruppen leer sein sollten, bevor sie gelöscht werden.

In den nächsten Tagen wird es daher auch bei eingefleischten Reportern einige Änderungen geben. Ich hoffe, dass Ihr hier alle mitlest und dass mein Posteingang nicht zu viele Nachfragen verkraften muss.

Hallo Lothar,

ich hoffe ich habe nichts übersehen. Ansonsten korrigiere mich bitte.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/51702