Thema: USA: Doane Stempel
Carolina Pegleg Am: 04.07.2012 05:32:54 Gelesen: 7495# 1@  
Ich habe schon einige Male zu verschiedenen amerikanischen Stempeln geschrieben. Hier eine kurze Vorstellung einer interessanten und gerne gesammelten Gattung von Handstempeln, den “Doanes.” Doane wird ausgesprochen wie “bone” (= Knochen). Die Doane-Stempel sind benannt nach der Stempelforscherin und Postgeschichtlerin Edith R. Doane, die sich mit diesen Stempeln als erste intensiv beschäftigt hat. Es gibt mehr als 30,000 dieser Stempel und wahrscheinlich gibt es daher nur wenige Sammler die diese Stempel als Gruppe komplett sammeln. Auch ich sammele nur die Doane-Stempel von Ohio. Alle gezeigten Beispiele aus meiner Sammlung sind daher Stempel von diesem Staat. Es gibt sie aber natürlich aus den ganzen USA.

Doanes wurden in der Zeit von 1903-1906 ganz überwiegend nur an die Postämter vierter Klasse ausgegeben. Dies sind die kleinsten Postämter mit dem niedrigsten Postaufkommen, insbesondere in ländlichen Gegenden, von denen es zu dieser Zeit zehntausende gab. Die zentrale Versorgung dieser Kleinstpostämter mit geeignetem Stempelwerkzeug stellte eine logistisches, aber auch ein Kostenproblem dar. Noch bis in die 1890er Jahre waren die Postmaster der Postämter der untersten Kategorie für die Beschaffung von Stempelgerät selbst und aus eigener Tasche verantwortlich.

Die ersten standardisierten Stempel die ab den frühen 1890ern an Postämter der vierten Klasse ausgegeben wurden, waren Einkreisstempel aus Metall mit Ort und Datum (circular date stamp, cds), und separate Killerstempel. Die Doane-Stempel, die ab 1903 zur Verwendung kamen, hingegen sind Gummistempel mit hinzugesetzten Killerbalken. Aus heutiger Sicht erscheinen die Doane-Stempel als eine Variante des typischen amerikanischen 4-Balken Stempels (4-bar cancel), der auch heute noch (teils in modernen Varianten) in einer Vielzahl amerikanischer Postämter in Verwendung ist. Im Gegensatz zu den normalen 4-bar Stempeln zeigen Doanes allerdings eine Nummer innerhalb der Balken.



Doane-Stempel, Idaho, Ohio, Typ 3, Nummer 2, 24. September 1909.

Tatsächlich ist es allerdings so, was noch zu berichten sein wird, dass die Doane-Stempel die Vorläufer der 4-Balken Stempel waren.

Eine wesentliche postgeschichtliche Quelle in den USA sind die alljährlichen Haushaltsberichte des Postministeriums. So wissen wir aus dem Haushaltsbericht des Jahres 1903, dass die ersten Doanes in der ersten Hälfte des Jahres 1903 an zunächst 500 Postämter der vierten Klasse versuchsweise ausgegeben wurden. Standardausstattung für diese Postämter waren allerdings weiterhin Einkreisstempel und separate Killer. Diese erste Generation der Doane-Stempel, der Typ 1, hat fünf, und nicht vier Balken.



Doane-Stempel, South Park, Ohio, Typ 1, Nummer 2, 23. August 1909.

Die Doanes waren als Gummistempel einerseits billig und erleichterten als Duplexstempel im Vergleich zu den zuvor gebräuchlichen separaten Stempeln und Killern das Stempelgeschäft. Angeblich soll auch die Stempelqualität (Lesbarkeit) im Vergleich zu den zuvor verwendeten Metallstempeln verbessert gewesen sein. Wie es auch sei, die Versuche mit den neuen Stempeln überzeugten (wahrscheinlich überzeugte in erster Linie der Preis) und die Doanes wurden im Haushaltsjahr 1904 (1. Juli 1903 – 30. Juni 1904) als Standardausstattung für die Postämter vierter Klasse angenommen. Ab Ende August 1903 wurden Doanes an alle neu eröffneten Postämter der vierten Klasse, oder als Ersatzausstattung an etablierte Postämter der vierte Klasse, ausgegeben. Die Doane-Stempel in Type 1 waren allerdings nur kurzlebig, denn bereits ab Ende September 1903 kamen die in der Fortsetzung zu behandelnden Doane-Stempel der zweiten Generation, der Typ 2, zur Ausgabe.

Wie viele Typ 1 Doane-Stempel, fünf Balken mit Nummer, gibt es nun? Eine Liste mit Stempelzuteilungen aus dieser Zeit gibt es leider nicht. Ausgangspunkt für eine Zählung sind die im Haushaltsbericht 1903 erwähnten "etwa 500" Postämter, die die Stempeltype versuchsweise erhielten. Sodann erhielten alle etwa 250 zwischen Ende August und Ende September 1903 neu eröffneten Postämter der vierten Kategorie Doane Typ 1 Stempel. Das bringt die Gesamtzahl auf 750. Die "grosse Unbekannte" sind die als Ersatzausstattung in dem Monatszeitraum von Ende August bis Ende September 1903 ausgegebenen Stempel. Diese Zahl kann nur geschätzt werden. Man geht aber von ungefähr 850 Postämter aus, die Typ 1 Doanes als Ersatzausstattung erhielten. Die geschätzte Gesamtzahl dieser Doane Typ 1 Stempel liegt also bei 1,600. Bekannt sind derzeit etwas mehr als 1,500. Die Schätzung mag also ungefähr hinkommen.

Obwohl die Typ 1 Doanes nur in einem sehr beschränktem Zeitraum im Jahre 1903 ausgegeben wurden, bedeutet dies nicht, dass alle Typ 1 Doanes grosse Seltenheiten sind. Das oben gezeigte Beispiel von South Park, Ohio (gelegen in Cuyahoga County, dem Landkreis der Stadt Cleveland) ist aus dem Jahre 1909 und illustriert das diese Stempel teils lange Jahre verwendet wurden. Alle Stempeldaten in 1903 sind allerdings Erstverwendungsdatums verdächtig. Allgemein sind Frühverwendungen dieser Stempel aus den Jahren 1903/4 selten und kaum belegt. Ich habe bislang noch kein Stempeldatum aus diesen Jahren ergattern können. Auf die Gründe komme ich noch in einer Fortsetzung zurück.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4434
https://www.philaseiten.de/beitrag/51706