Thema: USA: Doane Stempel
Carolina Pegleg Am: 04.07.2012 17:34:36 Gelesen: 7432# 3@  
Hallo Peter,

danke für das Kompliment. Wie haben eine Feiertagswoche, der 4. Juli ist unser 3. Oktober sozusagen, und ich habe etwas Zeit für’s Hobby und diesen Beitrag. Die Bezeichnung Doane-Stempel ist sicher ungewöhnlich, aber ist für diese Gruppe von Stempeln genauso akzeptiert wie etwa die Bezeichnung "Klaucke" oder "Bickerdike" für die jeweils in diese Kategorien fallenden Stempel. Gerne stelle ich später ein paar Beispiele dieser Stempel zur Dokumentation in die Philastempel Datenbank ein.

Laut dem Haushaltsbericht des Postmasters General für das Haushaltsjahr 1904 (1. Juli 1903 – 30. Juni 1904) wurden 10,711 Postämter mit den neuen Doane-Stempeln ausgestattet. Die Verteilung begann allerdings erst Ende August (28. August), so dass die 10,771 Stempel also nur über eine Zeitraum von 10 Monaten verteilt worden sind. Das entspricht in etwa 1,100 Stempeln pro Monat. Da man weiss, dass im September 1903 rund 250 Postämter neu eröffnet wurden, bleiben 850 Stempel, die in diesem Monat "im Durchschnitt" als Ersatzausstattung an etablierte Postämter gegangen sein müssen. So errechnet sich also die geschätzte Zahl von 1,600 Doane-Stempeln in Typ 1: 500 experimentelle Stempel plus 1,100 aus der Vergabe Ende August – Ende September 1903. Ich weiss, das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel Detail für jemanden, der das Thema nur liest, um ein paar schöne Stempel zu schauen, aber wenn ich nur schreibe was man vielleicht sowieso googeln kann, dann hat es ja wenig wert.

In jedem Fall waren alle ab dem 29. September 1903 ausgegebenen Doane-Stempel in einem neue Stil, der Type 2:



Doane Stempel, Zoar, Ohio, Typ 2, Nummer 3, 23. März 1907.

Die Doane-Stempel in Typ 2 haben vier Balken, wobei jeder Balken durch zwei dünne parallele Linien gebildet wird. Der obere und untere Balken sind durchgehend und in einer Unterbrechung der mittleren beiden Balken befindet sich das charakteristische Kennzeichen aller Doane-Stempel, eine Nummer.

Die Typ 2 Stempel wurden vom 29. September 1903 bis zum 30. Juni 1905 standardmässig an alle neu etablierten Postämter der vierten Klasse ausgegeben sowie als Ersatz an bestehende Postämter der vierte Klasse verteilt, wenn diese in dem genannten Zeitraum Bedarf für neue Stempel anmeldeten. Wiederum die für Postgeschichtler / Stempelsammler wichtige Frage: Wie viele der Typ 2 Doane Stempel gibt es? Eine zeitgenössische Auflistung der Postämter, denen diese Stempel zugeteilt wurden gibt es leider nicht. Der Haushaltsbericht des Postmasters General für das Haushaltsjahres 1905 (1. Juli 1904 – 30. Juni 1905) erhält leider ebenfalls keine Angabe. Die Zahlen in der Literatur liegen zwischen 17,500 und 22,000.

Meine eigene Berechnung ist wie folgt: Wenn wir von den im Haushaltsjahr 1903 ausgegebenen 10,771 Stempeln (die einzige bekannte gesicherte Nummer) ausgehen und schätzen das davon 1,100 Typ 1 waren, bleiben aus diesem Haushaltsjahr +/- 9,600 Typ 2 Stempel. Für den Zeitraum Juli 1904 – 30. Juni 1905 (Haushaltsjahr 1904) gibt es keine Zahlen. Legt man die vom zuvorgehenden Haushaltsjahr bekannte Zahl von etwa 1,100 Stempeln pro Monat zugrunde, muss man etwa 13,000 in diesem Jahr ausgegebene Stempel schätzen. Danach müssten also insgesamt etwa 23,000 Typ 2 Doanes ausgegeben worden sein. Schönheitsfehler: In 2002, dem letzten mir bekannten Zensus, waren allerdings nur rund 12,000 Typ 2 Doanes bekannt. Diese Zahl ist durch Neuentdeckungen nun sicher etwas höher, aber die Differenz zwischen der Anzahl die man nach einfacher Mathematik erwarten würde, und was bislang dokumentiert ist, ist doch recht gross.



Doane Stempel, Greentown, Ohio, Typ 2, Nummer 3, als Ankunftsstempel abgeschlagen, 30. März 1907.

Wahrscheinlich liegt der Fehler an mehreren Stellen. Zunächst waren vermutlich mehr als 10% der im Haushaltsjahr 1903 ausgegebenen Stempel Typ 1 Stempel. Die Typ 1 Stempel wurden zwar nur im ersten Monat des 10-monatigen Auslieferungszeitraumes des Haushaltsjahres 1903 ausgeliefert, es mag aber eine grössere Anzahl von aufgelaufenen Bestellungen in diesem ersten Monat ausgeliefert worden sein. Mit anderen Worten, Postämter die im Juni/Juli um neues Stempelgerät baten, hat man vielleicht hinausgezögert, bis der Versuch mit den experimentellen Stempeln abgeschlossen war. Wenn das so war, dann ist die Annahme einer ungefähr konstanten prozentualen Verteilung über die Monate falsch. Die Anzahl der Typ 1 Stempel wird zu niedrig geschätzt. Dies ist, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir. Unabhängig davon ist wahrscheinlich auch die Zahl der im Haushaltsjahr 1904 ausgegebenen Stempel geringer als die nach der Anzahl in 1903 hochgerechneten Nummer -- anstatt 1,100 im Durchschnitt pro Monat waren es vielleicht nur 900. Das ist unmöglich genau zu sagen. Schliesslich ist es aber auch richtig, dass viele dieser Stempel schlicht noch nicht dokumentiert sind, und es eine hohe Dunkelziffer gibt. Ich habe z. B. bislang zwei neue Doanes entdeckt – und super intensiv beschäftige ich mich mit den Stempeln eigentlich nicht. Im Ergebnis liegt man mit mit einer Annahme von +/- 20,000 Doane Stempel in Type 2, die in den 22 Monaten von Oktober 1903 bis Juni 1905 ausgegeben wurden, nicht falsch. Zum Forschungsstand, Seltenheit, und Wert werde ich aber später noch mehr schreiben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4434
https://www.philaseiten.de/beitrag/51717