Thema: Selbstklebende Marken: Teilweise von alleine abgelöst
Pommes Am: 04.07.2012 18:43:19 Gelesen: 8957# 12@  
@ EdgarR [#10]

Hallo EdgarR,

Damit ist klar, dass Selbstklebemarken, egal ob jungfräulich auf dem Rückenstreifen oder gebraucht auf Brief(-abschnitt) ebenfalls nach 10, 20 Jahren allesamt auf Wanderschaft gehen werden.

Ich hätte da ein Gegenbeispiel: die selbstklebende Ausgabe Sehenswürdigkeiten aus 1991 hat Deine 20-Jahre-Grenze schon erreicht, mir ist noch kein Beispiel untergekommen, wo sich diese Marken selbständig abgelöst hätten.



Zugegebenermaßen war das Herstellungsverfahren aber auch ein anderes.

Ansonsten kann ich Deine Theorie für die selbstklebenden Ausgaben ab 2000 bestätigen, da löst sich alles ab. Ab ca. 2002/03 haften die meisten Marken noch, auch wenn bei einigen die ersten Schwächen zu beobachten sind. Für die Zukunft würde ich allerdings keine Prognosen treffen, weil sich die Zusammensetzung von Gummi und/oder Trennschicht geändert haben kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2636
https://www.philaseiten.de/beitrag/51721