Thema: USA: Doane Stempel
Carolina Pegleg Am: 04.07.2012 22:12:14 Gelesen: 7381# 4@  
Ok, letzter Teil der hoffentlich nicht ermüdenden Typendarstellung.

Mit Beginn des Haushaltsjahres 1906, dem 1. Juli 1905, wurden eine neue -- und letzte -- Type der Doane-Stempel eingeführt, der Typ 3. Typ 3 Doanes wurden bis etwa August 1906 ausgegeben, also für einen Gesamtzeitraum von etwa 14 Monaten. Die Vergabe erfolgte wiederum standardmässig an alle neu eröffneten Postämter der vierten Klasse, sowie als Ersatz an Postämter der vierten Klasse, die in diesem Zeitraum um neues Stempelgerät im Austausch ersuchten.



Doane-Stempel, Clairborne, Ohio, Typ 3, Nummer 1, als Ankunftsstempel abgeschlagen, 14.Dezember 1908. Der Aufgabestempel von Urbana, Ohio, vom selben Tage, ist ein [link]http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=645&CP=0&F=49, Doremus-Maschinenstempel[/link]

Die Gesamtzahl der ausgegebenen Typ 3 Stempel kann ebenfalls aus offiziellen Dokumenten nicht ermittelt werden. Die in der Literatur gehandelte Schätzungen liegen zwischen 12,000 und 16,000. Die Zahl richtet sich danach, was man als monatlichen Durchschnittswert an neuen Stempeln vermuten möchte. Legt man erneut die einzige bekannte Zahl von 10,771 neuen Stempeln für Postämter der vierten Klasse innerhalb von zehn Monaten in Haushaltsjahr 1903 zugrunde, erscheinen 16,000 Stempel in 14 Monaten nicht als unmöglich, aber doch etwas hoch geschätzt. Tatsächlich sollte die Zahl geringer sein als diese Hochrechnung. Im letzten mir bekannten Zensus im Jahre 2002, waren nur 7,500 Typ 3 Doane-Stempel bekannt. Die Zahl der bislang belegten Typ 3 Doane-Stempel ist im Vergleich zu der geschätzten Gesamtzahl von 12,000 - 16,000 also recht niedrig. Ich glaube daher nicht, dass die Gesamtzahl der Typ 3 Doanes mehr als 11,000 – 12,000 betragen haben kann.



Doane-Stempel, Gahanna, Ohio, Typ 3, Nummer 3, 23. Juli 1909.

Die Doane-Stempel in Type 3 haben im Gegensatz zur Type 2 nun vier ausgefüllte Balken, ebenfalls mit einer Nummer in der Mitte. Beginnend etwa September 1906 wurde an Postämter der vierten Klasse wiederum ein neuer Stempeltyp ausgegeben: "normale" Vier-Balken Stempel (4-bar) mit durchgehenden Balken ohne Raum für eine Ziffer in den Balken. Hier die den Doanes ähnlichste Variante eines 4-bars mit nur der Angabe AM/PM (vormittags/nachmittags) im Stempel:



4-bar Stempel, Centerville, Mass., 18. August 1910.

Und die Version für etwas grössere Postämter mit Uhrzeitangabe:



4-bar Stempel, Riegelsville, New Jersey, 18. May 1910.

Die Geschichte ist damit natürlich nicht zu Ende. Es wurden über die Zeit verschiedene Varianten der 4-bars verwendet usw. Vielleicht setze ich die Stempelgeschichte irgendwann einmal in einem separaten Beitrag fort, oder ergänze mit etwas mehr Detail die Periode vor Einführung der Doanes. Eine allgemeine Zeitlinie der Stempel, Hand und Maschine, wäre sicher eine gute Idee für später. Hier jedenfalls, was ich vermitteln möchte, geht es nur um eine winzige Episode in der grossen Geschichte der Entwicklung von Stempeln im allgemeinen, und der jahrzehntelangen Suche des U.S. Postal Departments nach einem geeigneten Stempelgerät für die zehntausende verstreuten Klein- und Kleinstpostämtern im besonderen. Mit der Einführung des 4-bars im September 1906 hat diese Suche einen vorläufigen Abschluss gefunden. Varianten der 4-bars dominieren die folgenden Jahrzehnte und sind auch heute noch gang und gäbe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4434
https://www.philaseiten.de/beitrag/51728