Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
DL8AAM Am: 05.07.2012 13:22:12 Gelesen: 94075# 46@  
@ Richard [#43]

Dummerweise macht der ja absolut nichts falsch! Er kennzeichnet die Angebote korrekt mit "Falsch, Fälschung, Reproduktion, Lückenfüller". Echte Kujaus sind ja auch handelbar (und inzwischen sogar teuer). Und in vielen Museen werden bewusst oftmals auch nur Reproduktionen aufgestellt und teilweise sogar verkauft. Habe mir in Kairo seinerzeit auch mal eine - auf den ersten und zweiten Blick kaum unterscheidbare - "Fälschung" eines Skarabäus (in Handarbeit aus dem gleichen Material, wie das Original; nicht diese üblichen billigen Gipspressungen aus dem Museumsshop) gekauft, mit entsprechenden Zertifikat "Fälschung" für die Ausfuhr [1]. Und wenn ich's recht bedenke, sogar teurer als "Originale" auf dem Schwarzmarkt. Echte chin. Rolex? Wer weiss? ;-)

Dummerweise stellt sich nur die Frage, was was passiert mit diesen Dingern in der dritten und vierten Weitergabe-Hierachie-Ebene? Briefmarke wie Skarabäus. Der Fachmann merkts sicherlich (hoffentlich), der Laie wird über den Tisch gezogen. Gier macht dumm und blind. Brrrrrr.

Gruß
Thomas

[1]: Bevor ich mit Geologie angefangen habe, hatte ich mal zwei Semester Ägyptologie gelegt. Alles nur alte Steine, nur das Alter machts. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/51748