Thema: Altdeutschland Sachsen: Auerbach nach Carthage, Illinois
rostigeschiene (RIP) Am: 05.07.2012 22:29:34 Gelesen: 4568# 1@  
Hier zeige ich einen interessanten Beleg aus Auerbach im Voigtlande vom 12.1.1862, leider nur eine Hülle.



Adressiert ist er an einen Herrn Ebert in Carthage, Illinois Nord Amerika. Leider hat Herr Ebert diesen Brief nicht erhalten, wie man an den handschriftlichen Vermerken und den Stempeln erkennen kann. Bemerkenswert sind die Daten die man in den Stempeln lesen kann.



Der erste Stempel wurde am 12.1.62 in Auerbach oben rechts aufgebracht, der zweite in der Chronologie ist der rückseitige L3 Bahnpost-Stempel Leipzig Magdeburg, ebenfalls vom 12.1.62.

Den dritten Stempel erhielt dieser Brief beim Grenzübergang in Aachen am 14.1. vorderseitig.

Um in der zeitlichen Reihenfolge zu bleiben schauen wir wieder die Rückseite des Briefes an, Carthage Jun. 1. Also 21 Wochen nachdem der Brief in Aachen war erhielt er erneut einen Stempel.

Der nächste relevante Vermerk befindet sich links vom Stempel Auerbach, 10/10 retour.

Rätselhaft sind für mich die zwei Ausgabe-Stempel auf dem Brief. Der erste vom 18 / X. versteckt sich im Ankunftstempel von Carthage, der zweite prangt klar auf der Rückseite mit dem Datum 12.X. und dem Wort Ausgabe.

Und dann ist auf der Vorderseite dieser unleserliche Abschlag vom Dec.31. mit der großen 30 aus New York.

Wenn die Ausgabestempel aus dem Oktober sind macht der Stempel aus Dezember wenig Sinn.

Auch den roten R2 „Am Bestimmungsorte nicht abgefordert“ sehe ich zum ersten Mal.

Was bedeutet der Vermerk unten links auf der Vorderseite?

Ich denke einmal dass die Postlaufzeit, für diese Zeit und diese Entfernung, sich im normalen Bereich bewegt.

Viele Grüße

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4439
https://www.philaseiten.de/beitrag/51769