Thema: Altdeutschland Sachsen: Auerbach nach Carthage, Illinois
bayern klassisch Am: 06.07.2012 06:47:05 Gelesen: 4543# 2@  
[#1] Hallo rostigeschiene,

Was bedeutet der Vermerk unten links auf der Vorderseite?

Du meinst sicher unten rechts, oder? Da lese ich "not called for", also nicht nachgefragt, weil eben keiner diesen im Postoffice von Carthage ausgestreckten Brief abholen wollte.

Der Brief lief in ein Armenhaus, wo sich der Adressat aufhalten sollte. Vlt. hatte er auch kein Geld, um ihn auszulösen, denn er kostete 30 US Cents = 45 Kreuzer = 13 Groschen.

Die Aufgabepost taxierte ihn mit 2 Groschen vor - das stand Sachsen als Aufgabepost zu. Dieser Wert entsprach 5 US Cents, die im Aachen - Stempel unten stehen und den Portoanteil des deutschen Aufgabelandes anzeigten.

Der New Yorker Stempel vorne links in schwarz zeigte durch seine "30", was zu zahlen war und dass es ein Portobrief war. Ein frankierter Brief hätte einen roten Stempel erhalten.

In den USA wanderte er wohl in ein "Dead Letter Office", wo unanbringliche Briefe gesammelt und dann später wieder in ihr Aufgabeland retourniert wurden, wie auch hier.

In Aachen stempelte man den nicht so häufigen "Am Bestimmungsort nicht abgefordert", um dem oft unbedarften Publikum zu zeigen, warum der Brief zurück kam.

Auch wenn es nicht vermerkt wurde, sollte der Absender mit 13 Neugroschen zur Kasse gebeten worden sein, denn alle involvierten Poststellen hatten ihren Job ja gemacht und wenn es der Empfänger nicht zahlen konnte/wollte, musste es halt der Absender tun. Viel Geld für nichts.

Ein beneidenswerter Brief, den wohl jeder Sammler gerne hätte!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4439
https://www.philaseiten.de/beitrag/51775