Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 06.07.2012 17:58:53 Gelesen: 269128# 125@  
@ Hawoklei [#123]

Hallo Hans,

in Deinem Brief geht es im Sinne darum, daß Herr Scheiermann die aus der Strafanstalt zu entlassende Frau Merkens [verwitwet; 53 Jahre alt; evang-luth.; Grünhändlerin (heute: Floristin o.ä.); keine vorherigen Strafen) in einem Gespräch auf ihre Entlassung vorbereitet hat, ihr aus Gebetstexten zitiert und über das ungewollte Urteil (schräg dastehend:lebenslänglich) gesprochen hat. Weiter steht da, das ihr geistiges Wissen genügend ist und sie zurück nach Altenwerder will.

Unterschrieben ist der Text von Pfarrer (Dechant) Hermann Scheiermann der seit 1900 Pfarrer an der St.Bonifatius-Kirche war. Weiter war er Leiter des St.Bonifatius-Hospital in gleicher Rechtsstellung mit Pfarrer Pohlmann bis zum 25.10.1905. Da wurde der Verein "St.Bonifatius-Hospital in Lingen e.V." gegründet.

Pfarrer Scheiermann ist einer der Gründungsmitglieder des Vereines, der nur einen einzigen Zweck verfolgte: Kranke und altersschwache Personen unabhängig von ihrer Konfession zu pflegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

mfG Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/51794