Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 06.07.2012 18:48:57 Gelesen: 149721# 110@  
@ T1000er [#109]

Danke für die Info. :-) Eine vergleichbare Variante befindet sich ebenfalls in meiner Sammlung, allerdings nicht so sauber wie dein Abschlag. Das Thema der Datumsangabe hatte ich bisher noch nicht weiter beachtet. Es existieren weitere Varianten der Datumsangabe:

Legende:

X = Angabe des Monats als römische Ziffer
0 = Angabe des Tages/Monats als arabische Ziffer
95 = Jahreszahl 1995

-> ohne Angabe des Datums
-> 00.X.95
-> -0.0.95
-> 00.0.95
-> 00.00.95
-> 0.00.95

-> Ortsangabe im Stempel: Lagos
-> Portostufe: 30 Niara bzw. 40 Niara -> Belege mit einer Portostufe zu 50 Niara (analog den gefälschten Briefmarken zu 50N, Bsp. Motiv "Steinbrücke") habe ich bisher noch nicht gesehen. Eventuell hängt dies mit dem Verbot nigerianischer Freistempler ab Mitte der 1990er Jahre zusammen.

Ich kann die Belege gern zum Regionaltreffen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel am 18.08.2012 in 57258 Freudenberg (Siegerland) mitbringen.

http://www.fg-freistempel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=8

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/51795