Thema: Deutsches Reich: Feldpostkarte / Spottkarten
Feldpost-Admin Am: 07.07.2012 18:14:14 Gelesen: 18934# 14@  
Hallo zusammen,

auch zu diesem Beitrag möchte ich euch noch ein paar Zeilen schreiben.

Nicht - amtliche Spottkarten und Spottbrief

Um auch die Feldpost in den Dienst der Propaganda zu stellen, wurden Spott - Karikaturen auf Feldpostkarten und Feldpost - Faltbriefen von privaten Firmen hergestellt und in den Wehrmachts - Kantinen und in Papierwarengeschäften zum Preis von 5 Rpf. verkauft.

Der Erstverkauf der Churchill- und Chamberlain - Spottkarten ist der 1.Mai 1940. Die Stalin - Spottkarte wurde erst nach Kriegsbeginn mit Russland herausgegeben.

Die Spottkarten waren keine postalischen Ganzsachen und konnten portofrei nur bei der Feldpsot versandt werden. Spottkarten oder Spottbriefe mit zusätzlicher 6- bzw. 12 Rpf. Frankatur von privaten Absendern wurden befördert.

Es wurden mehrere Auflagen gedruckt. Die Unterscheidungen der Auflage kann man am Wort "Feldpost" feststellen (siehe Bildanhang).

IV. Auflage hat am linken Rand einen zusätzlichen Druckvermerk: 0/1023

Diverse Farbunterschiede im Papier und Druck sowie unterschiedliche Kartonstärken müssen unberücksichtigt bleiben, da die Herstellung kriegsbedingt war.

Die Spottkarten gab es mit folgenden Druckvermerken:

a.) Churchill-Spottkarte - Druckvermerk: Ashelm 3503 25
b.) Churchill-Spottkarte - Druckvermerk: Ashelm 5503 25
c.) Churchill-Spottkarte - Druckvermerk: Ed. Gerst 4503

d.) Chamberlain-Spottkarte - Druckvermerk: Ashelm 3503 25
e.) Chamberlain-Spottkarte - Druckvermerk: Ashelm 5503 25
f.) Chamberlain-Spottkarte - Druckvermerk: Ed. Gerst 4505
g.) Chamberlain-Spottkarte - Druckvermerk: Nachdruck verboten G. 4505

h.) Stalin-Spottkarte - Druckvermerk: Ed. Gerst 4503

Spott-Faltbriefe

a.) Churchill-Spottfaltbrief - Druckvermerk: Ashelm 5110 20
b.) Chamberlain-Spottfaltbrief - Druckvermerk: Ashelm 5110 20

Gruß

Feldpost-Admin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2459
https://www.philaseiten.de/beitrag/51826