Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
Cantus Am: 09.07.2012 22:43:11 Gelesen: 137546# 257@  
@ muemmel [#255]

Hallo muemmel,

auch mir ist bewusst, dass es sehr schwer ist, Forenstrukturen zu schaffen, die einerseits die vorrangigen Interessen der aktiven Forum'ler berücksichtigen, andererseits aber auch nicht den Programmierer der Forensoftware vor riesige Probleme stellen. Natürlich wird man dein Thema zum Infla-Bereich immer schnell finden, denn zum Einen behandelt es einen sehr engen Zeitraum, zum Anderen aber wird es laufend mit immer neuen Beiträgen aufgestockt.

Das, was ich meine, geht in eine andere Richtung.

Es gibt zwei Arten von Postwertzeichen, nämlich Briefmarken oder Ganzsachen. Und bei beiden Postwertzeichenarten gibt es sowohl die regulären amtlichen Ausgaben als auch solche, die entweder auf Privatbestellung von der Post hergestellt worden sind, oder solche, die private Postdienstleister für ihre Kunden herstellen und vertreiben. Wenn es nun eine Überschrift "Privatganzsachen" gibt, dann kann es daneben nur noch eine generelle Überschrift "amtliche Ganzsachen" geben, und da weiter keine Beschreibung vorliegt, muss diese Differenzierung selbstverständlich auf alle Ganzsachen aller Staaten der Erde in einem einzigen Themenkreis zutreffen.

Wenn man das auf die Briefmarke übertragen würde, dürfte dein Interessensgebiet nicht unter der allgemein bekannten Infla-Überschrift eingeordnet werden, sondern korrekterweise müsste die Überschrift dann "Briefmarken aller Länder der Erde (außer Privatausgaben)" lauten. Ich glaube aber nicht, dass du dich unter einer so generellen Themenüberschrift wohl fühlen würdest, wo jeder bunt durcheinander alles zeigen kann, was ihm zum Thema Briefmarken so in die Finger kommt.

Wer also ein Thema gründet und hofft, dass andere Sammler und dabei insbesondere solche mit besserem oder seltenerem Material sich daran beteiligen, sollte bei der Formulierung nicht so allgemeine Begriffe wie z.B. "Privatganzsachen" oder z.B. "Briefmarken auf Privatbestellung" wählen, sondern, und da hat Thomas völlig recht, die Bezeichnung erheblich enger fassen, damit die Beiträge, die inhaltlich zusammengehören, nicht nach kurzer Zeit im Nirwana verschwinden und kaum noch aufzufinden sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/51894