Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
Lars Boettger Am: 10.07.2012 22:40:47 Gelesen: 93385# 58@  
@ Tabaluga [#57]

5. Das Auflegen von Nachdrucken oder Facsimilen haben Händler erfunden und wozu: Um Umsatz zu machen, der BDPH hätte schon diesem ein Ende setzen müssen (sollen). Ich habe keine Ahnung. hat er sich jemals dazu geäußert ?

Hallo Jens,

es gibt beim BDPh seit Jahrzehnten eine Bundesstelle Sammlerschutz/Fälschungsbekämpfung. Davor gab es ähnliche Stellen in anderen Organisationen, z.T. schon im 19. Jahrhundert gegründet (lese Dir mal die BPP-Bücher zum 50. Jubiläum durch, die sind sehr interessant). Es gibt allerdings keine gesetzliche Handhabe gegen Neu- und Nachdrucke, obwohl das ebenfalls jahrzehntelang vom BDPh gefordert wurde. Das ist aber in Deutschland politisch nie durchsetzbar gewesen.

Zu Deiner Aussage, dass Nachdrucke und Facsimiles von Händler erfunden worden sein sollen - da sagt uns die Postgeschichte etwas anderes (ein Blick in den Katalog wird Dir da weiterhelfen). Die Postanstalten waren ebenfalls mit Neu- und Nachdrucken schon lange vor 1870 dabei. Wobei die ersten Fälschungen zum Schaden der Sammler in der Tat vor 1865 in New York entstanden sind.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/51921