Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 11.07.2012 22:13:35 Gelesen: 3602197# 656@  
@ PeterPan100 [#655]

Hallo Wolf,

schön, das Du wieder was zeigen kannst. Neue Verwendungsdaten sind leider nicht dabei. Hoppegarten gehört nicht zu Berlin, aber alles, was um Berlin herum liegt, hatte den Zusatz "bei Berlin", macht vielleicht mehr her.

Zu dem Dienststempel, eigentlich ist es ein Dienstsiegel, kann ich Dir gar keine erschöpfende Auskunft geben. Gesehen habe ich solche Belege schon, wie das mit der Entwertung zusammenpasst, weiß ich auch nicht. Früher war es üblich, diese Siegel auf Behändigungsscheinen anzubringen. Da hiess es z.B. Kaiserl. Post-Amt. Hast Du den Kompletten Beleg? Vielleicht ist es eine dienstliche Angelegenheit vom PA NW 40. Jedenfalls sind die Stempel datenbankwürdig.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/51950