Thema: Vorphilatelie: Württemberg - Bayern
bayern klassisch Am: 12.07.2012 16:51:24 Gelesen: 10374# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein neuer Thread für ein interessantes Thema - die Postbeziehungen Bayerns zu Württemberg.

Der Postvertrag von 1809, der erste beider Länder, sah als Vertragspartner das seit 1806 existente Königreich Bayern und auf der anderen Seite die fürstlich Thurn und Taxische Lehenspost im Königreich Württemberg. Der Vertrag wurde praktisch mit nur kleinen Änderungen bis zum 1.9.1851, dem Eintritt Württembergs mit eigener Staatspost in den Deutsch - Österreichischen - Postverein, beibehalten und galt somit als der längste Postvertrag in der deutschen Geschichte.

Anfangen möchte ich mit einem Brief aus dem württembergischen Isny (damals noch Ysny) in das bayerische Würzburg vom 21.4.1832.

Briefe zwischen diesen beiden Postgebieten hatten also 2 Taxen - eine für TT in Württemberg und eine bayerische.

Wer glaubt die Gebühren zu erkennen und erkennt darüber hinaus die kleine Besonderheit bei diesem Brief?

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4455
https://www.philaseiten.de/beitrag/51971