Thema: Die Poststempel Berlins
cowie Am: 12.07.2012 21:18:12 Gelesen: 3577709# 660@  
@ PeterPan100 [#655]
@ kauli [#656]

Habe hier eine komplette Dienstpostkarte mit einigen Fragen, die ich schon länger mal zeigen wollte.

Die Marken selbst waren bis 30.9.23 gültig. Was mich verwundert, ist das verklebte Porto. Seit dem 1.8.23 betrug das Porto für eine Ortspostkarte 200 Mark, verklebt sind aber 1,25 Mark. Keinerlei Beanstandungen oder Vermerke auf der Karte. Soviel ich entziffern kann, ist es eine Nachricht von wann bis wann der Empfänger Dienst hat.

Warum gleich zwei unterschiedliche Stempel (Dienstsiegel) angebracht wurden ? Eventuell ist ja jemand in der Lage, mir das alles zu erklären. Was bleibt sind die Stempel, um die es eigentlich hier geht.

Deutsches Postamt Berlin 36 a in violett und Deutsches Postamt Berlin 36 c in schwarz.



Gruß Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/51981