Thema: Stempelkarte auf Philastempel.de
Cantus Am: 14.07.2012 22:36:48 Gelesen: 16548# 11@  
@ T1000er [#9]

Hallo,

dir und anderen empfehle ich, bei der Beschäftigung mit älteren Stempeln auf ältere Kartenwerke zuzugreifen; dabei meine ich solche, die man in die Hand nehmen kann. Besonders geeignet sind da "Andrées Handatlas", möglichst nicht neuer als die Ausgabe von 1925, oder "Stiehlers Handatlas", da gibt es sehr gute Ausgaben, die vor 1900 erschienen sind. In diesen beiden Atlanten sind so gut wie alle Dörfer in Deutschland und den angrenzenden Staaten abgebildet, man braucht also gute Augen oder eine Lupe, um sich da zurechtzufinden.

Die alte Reichskarte im Maßstab 1:100.000 vom gesamten Deutschen Reich kann man noch heute in vielen Einzelblättern als originalen Nachdruck für wenig Geld über den Fachhandel beziehen oder sich direkt zuschicken lassen. Das gleiche gilt - meines Wissens - für eine Vielzahl von alten Messtischblättern im Maßstab von 1 : 25.000, die in aller Regel für einen einstelligen Eurobetrag zu haben sind.

Darüber hinaus gibt es moderne Kartenwerke, die den Verlauf der Oder und recht breiträumig die Landschaften und Orte beiderseits des Flusses zeigen, alle Dörfer abbilden und sowohl den polnischen als auch den deutschen Namen dazuschreiben.

Wer Bezugsquellen wissen möchte (nur nicht für die Atlanten, da genügt auch Ebay oder ZVAB.de), schickt mir bitte eine Mail.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4462
https://www.philaseiten.de/beitrag/52050