Thema: (?) (67) Poststempel bei Ankunft, Ausgabe und Bestellung
Germaniafan Am: 15.07.2012 22:14:06 Gelesen: 53627# 53@  
Guten Abend liebe Stempelfreunde,

ich habe hier wieder mal einen Stempel, bei dem ich vermute, daß es sich um einen Bickerdike Stempel in der Briefbestellung handeln könnte. Ich weiß, daß dieser Stempel im Infla Band 41 "Bickerdike-Briefstempelmaschinen" nicht aufgeführt ist.



CHEMNITZ * 1 l vom 21.03.1905



Wenn ich mir die Bildseite der Ansichtskarte ansehe, ist der Stempelabdruck genau gegenüberliegend vom fraglichen Stempel, was für einen maschinell abgeschlagenen Stempel sprechen würde. Ich zitiere aus Infla Band 41 Seite 143:

Mängel der Maschine: "Zum Stempeln der eingehenden Sendungen ist die Maschine nicht geeignet, da ein geübter Handstempler diese Arbeit wesentlich schneller verrichtet." Im Umkehrschluß müßte dies heißen, daß in Chemnitz auch die Bickerdike-Maschine in der Briefbestellung getestet wurde. Bin ich hier total auf dem Holzweg ? Was haltet Ihr davon ?

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3391
https://www.philaseiten.de/beitrag/52080