Thema: Schiffspost Bodensee
Lars Boettger Am: 16.07.2012 06:53:49 Gelesen: 20523# 11@  
@ Tabaluga [#10]

Da bin ich etwas stutzig, was haben den die Farben der beiden Briefmarken mit der Gebühr zu tun ?


Hallo Jens,

alles!

Braun: Inlandsdrucksache
Grün: Inlandspostkarte oder Auslandsdrucksache
Rot: Inlandsbrief (so wie bei Deinem gezeigten Brief) oder Auslandspostkarte
Blau: Auslandsbrief

Farbschemas bei Briefmarken gab es seit dem Deutsch-Österreichischen Postverein 1850 - ist Dir das noch nie aufgefallen? Das Farbschema hielt sich bei der BRD bis in die achtziger Jahre hinein.

Bei einfachen Versendungsformen muss man nicht die Portotabellen auswendig kennen, da reicht ein Blick auf die Farbe der Marke. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber als Faustregel passt das.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2638
https://www.philaseiten.de/beitrag/52089