Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 17.07.2012 11:12:42 Gelesen: 303330# 49@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich den zweiten Teil der ungewöhnlichen Ü's mit Punkten zeigen. Zunächst wieder die Übersicht und anschließend die Beispiele:







Eine Besonderheit zeigt das "Ü" im Dritten Reich. Auf mehreren Münchener Stempeln sieht das "Ü" wie ein "V mit Punkten" aus. Diesen Buchstaben hat man dann in Rom übernommen. Weshalb dieses ungewöhnliche "Ü" damals verwendet wurde weiß ich nicht. Vielleicht hat ja einer der Leser eine Antwort darauf.

Wie Wolf im Beitrag [#45] gezeigt hat kommen bei den Werbeklischees ungewöhnliche Schriften zum Einsatz. Ein Beispiel mit schräg versetzten Punkten habe ich aus Nürnberg gefunden:



Soweit zu den Ü#s mit Punkten. Damit ist das "Ü" aber noch lange nicht abgeschlossen. Anstelle von Punkten wurden häufig Striche eingesetzt. Diese folgen beim nächsten Mal.

Bis dann
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/52125