Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 21.07.2012 09:02:40 Gelesen: 704385# 305@  
Entwerterformen bei Maschinenstempel/Handrollstempel

Es bestand in der Stempelredaktion eine unterschiedliche Auffassung bei der Genehmigung der Entwerterformen „Wellen“ und „Striche“. Waren diese Formen nun „anschmiegend“ oder nicht?

Dieses wurde jetzt einvernehmlich geklärt und soll an folgenden Beispielen dargestellt werden.

Als anschmiegend bezeichnen wir die Entwerterformen, deren Elemente denselben Abstand zum Stempelkopf haben:



Wellen steigend anschmiegend - 6
Striche waagerecht anschmiegend - 6

Nicht anschmiegend sind die Entwerterformen, deren Elemente auf einer Linie liegen und somit einen unterschiedlichen Abstand zum Stempelkopf haben:




Wellen steigend - 6
Striche waagerecht - 6

Das bedeutet nun für die Redaktion „etwas“ zusätzliche Arbeit, da eine Vielzahl von Entwerterformen (insbesondere bei Handrollstempeln) geändert werden muss. Daher bitte nicht wundern, wenn in der nächsten Zeit Änderungsmeldungen kommen.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52231