Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Zähnungsunterschiede
PeterPan100 Am: 22.07.2012 14:03:43 Gelesen: 15992# 6@  
@ LOGO58 [#5]

Hallo Lothar,

Du hast sicher recht, daß das Messen mit Scanner und einem PC Programm problematisch ist. Ich hatte da schon verschiedenes erprobt und einmal zu zeitaufwändig oder teilweise nicht reproduzierbare Ergebnisse bekommen.
Ich benutze seid einiger Zeit den SAFE Perfotronic2 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Das Teil ist allerdings teilweise zu genau.

Mit herkömmlichen Zähnungsschlüsseln ist es allerdings auch so ein Problem. Auch hier können durch div. Einflüsse die verwendeten Papiere sich verändern und dann stimmt halt der Aufdruck nicht mehr. So ganz nebenbei stellt sich bei mir bei den Zähnungsschüsseln immer die Frage nach der Präzision des Druckes. Ich habe eine ganze Menge aus allen Jahren und da gibt es schon teilweise erhebliche Abweichungen.

Ein sehr wichtiger Punkt wurde bereits angesprochen. Wie wurde die Marke beim Ablösen behandelt. Wie lange war sie im Wasser und bei welcher Temperatur? Wie wurde getrocknet? Mit größerem Druck oder nur mit leichtem Druck auf die Unterlagen, die die feuchten Marken enthalten? Man kann leicht einmal einen Versuch mit billigem Material durchführen. Eine durchgeweichte Marke wird sich mit Sicherheit mit höherem Druck auf die Trocknungsunterlage verändern, und damit auch ihre Zähnung. Moderne sind da meist nicht so empfindlich, aber ich denke an alte Bayern da kann man sich anschließend wundern. Auch bei der Bautenserie mit ihrem teilweise sehr schlechtem Papier gibt es meßbare Veränderungen, wenn beim Ablösen hier allzu heftig vorgegangen wurde. Ich kenne z.B. einen Vereinskollegen, der den Trocknungsprozess mit einem Bügeleisen beschleunigt.

viele Grüsse
Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4478
https://www.philaseiten.de/beitrag/52291