Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 22.07.2012 16:09:10 Gelesen: 708346# 307@  
Und wenn wir schon dabei sind - noch'n Problem(chen)

Betrifft nach meinem besten Wissen nur deutsche Orte (heutiges Deutschland, also Ex-BRD + Ex-DDR) - die anzugebenden PostLEIDzahlen.

Bekanntlich hat ja die PLZ jedes Orts mindestens einmal gewechselt (mindestens, weil in der BRD-4er-PLZ-Periode auch individuelle Umbenummerungen vorkamen, sei es wegen einer Gebietsreform, aber auch unabhängig davon).

Also gibt es für jede Stadt und jedes Kaff mindestens drei Nachkriegsperioden:

1) noch ohne PLZ (die 2-stelligen Leitbereiche spielen hier ja keine Rolle)
2) mit 4-stelliger PLZ
3) mit 5-stelliger PLZ

Nach meinem Dafürhalten sollte man es bei der Eintütung in die Stempelbank auch genau so handhaben:

1) Stempel OHNE PLZ: nix angeben
2) Stempel mit 4er-PLZ: genau die angeben (ggf. mit folgenden Nullen auf 4 Stellen erweitert)
3) Stempel mit 5er-PLZ: genau die angeben.

Warummen? Weil
ERSTENS die 4er- und die 5er-PLZ nichts Deckungsgleiches bezeichnen.
Beispiel nur so aus der Lamäng: "3320 Salzgitter" umfasste mindestens ein Dutzend PA, "38226 Salzgitter"
höchstens 2 PA und vielleicht noch 2, 3 Zum-Winkel. Der 'Rest' heißt heute 38229 oder weiß Gott wie noch.
ZWEITENS bei denjenigen westdeutschen Fällen, wo die 4er-PLZ wechselte, sonst die Verwirrung noch größer wird.
Beispiel: "7291 Loßburg" wurde irgendwann "7298 Loßburg"
DRITTENS wegen der vorstehend geschilderten Umstände eine Angabe einer PLZ, die auf dem Stempel(kopf) selber gar nicht vorhanden ist, dann aber händisch bei der Erfassung hinzugefügt wurde, bei allerlei Such- und Sortiervorgängen böse in die Irre führen kann.

Daher mein Petitum:
WENN PLZ auf dem Stempel selber vorhanden, dann auch so erfassen.
WENN nix PLZ vorhanden --- dann lieber nix angeben. Besser nix als irreführend.

Vor allem aber: Keine "Doppel-Angaben" von 4er- und 5er-PLZ!

Frage: Was meinen die 'Götter des Olymp' dazu?

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/52299