Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Jürgen Witkowski Am: 13.04.2008 17:34:38 Gelesen: 234328# 55@  
Vom kleinen Jenner bei Berchtesgarden schickten Mutti und Papa viele Grüße an ihre daheim gebliebene Tochter Helga in Ehrenbach bei Idstein im Taunus.

Am 21.8.59 lief die Karte um 18 Uhr in Berchtesgarden leider falsch herum durch die Stempelmaschine. Das fiel bei der Zwischensortierung in München, BPA 1 (Bahnpostamt 1) am 22.8.59 um 0 Uhr auf und wurde mit einem "Nachträglich entwertet"-Stempel korrigiert.

Dieser Stempel mit dem Kennbuchstaben q fristete bestimmt zu diesem Zweck dort sein Gnadenbrot. Vielleicht war es ein aptierter Stempel aus dem 3. Reich, wenn ich mir die Schrift so betrachte.

Ungewöhnlich ist die Entwertung allemal, da sie meistens vom Briefträger im Postamt des Empfängers durchgeführt wird.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/5230